KÜNSTLER

Anke Helfrich Trio

Anke Helfrich p Dietmar Fuhr b Paul Hofstädter dr

Mit ihrem klangsinnlichen, farbenreich groovenden Stil ist die Pianistin Anke Helfrich eine konstante Kraft und höchst individuelle Stimme in der deutschen wie internationalen Jazzszene. Ihre aktuelle Musik (Album „We’ll Rise“, Enja 2023) ist inspirierenden Frauen – von der Künstlerin Frida Kahlo über die Chemikerin Rosalind Franklin bis zur Bürgerrechtsaktivistin Maya Angelou – gewidmet, die sich mutig und entschlossen über Konventionen hinweggesetzt und damit den Weg für andere geebnet haben.

„Bei meiner Recherche für eine Radiosendung über Jazzpianistinnen des frühen 20. Jahrhunderts“, schrieb Anke Helfrich dazu, „fiel mir auf, wie viele talentierte Frauen von der Geschichte übersehen worden waren. Diese Erkenntnis inspirierte mich dazu, meine Suche über die Musik hinaus auszuweiten und weitere Pionierinnen aus verschiedenen Bereichen zu entdecken. Ihre Geschichten und ihr Vermächtnis sind ein Beweis für Widerstandsfähigkeit, Entschlossenheit, Mut und Talent und geben den künftigen Generationen Kraft und Zuversicht.“

Weibliche Role Models bietet der Jazz übrigens mehr als man denken mag. Die US-Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington hat in „New Standards: 101 Lead Sheets By Women Composers“ Notenmaterial zahlreicher Jazzerinnen von Geri Allen über Mary Halvorson bis Cassandra Wilson versammelt. Warum das hier erwähnt wird? Anke Helfrich ist darin mit einer Komposition vertreten – als einzige Deutsche.

FOLGEN SIE UNS:

Fr 08.11.
21.00 Uhr
Deutsches Theater
Große Bühne

Folgen Sie uns auf: